Services.

Bei uns finden Sie Unterstützung im Bereich der Qualitäts­sicherung von Softwareprojekten.

Den thematischen Schwerpunkt unserer Arbeit haben wir dabei auf folgende Kernpunkte gelegt.

Agile

Agiles Testen.

Auch wenn uns Wasserfall und V-Modell keine Fremdworte und wir in klassischen Softwareprojekten groß geworden sind, fühlen wir uns seit einiger Zeit im agilen Umfeld zu Hause.

Gerne zeigen wir Ihnen wie Qualitätssicherung innerhalb eines Scrum-Teams funktionieren kann und dass Tests nicht immer wieder auf den nächsten Sprint verschoben werden müssen.


Entwicklungs_naehe

Entwicklungs­nähe.

Wenn sie Studenten zum Abklicken von Testplänen oder paragraphenreitende Bürokraten suchen, sind sie bei uns falsch.

Bei uns bekommen sie erfahrene agile Tester, die alle einen ausgeprägten Entwicklungs­hintergrund haben und deshalb sehr schnell mit ihrem Entwicklungsteam an Lösungen arbeiten können, anstatt die Entwicklung zu bremsen. Der Umgang mit Entwicklungs­werkzeugen sowie deren Funktionsweisen sind tägliches Handwerk für unsere Tester.


Test_automation

Test­auto­matisierung.

Automatisierte Tests stärken das Selbstvertrauen der Entwickler in ihre Tätigkeit. Wenn durch einen automatisierten Regressionstest sofort gezeigt werden kann welche Auswirkungen eine Codeänderung hat, wird ihr Team keine Angst vor komplexen Aufgaben haben.

Unit-Tests sind eine tolle Sache, schaffen es aber nicht Features in ihrem vollständigen Kontext zu überprüfen. Selenium, QF-Test, WebDriver oder QuickTestPro füllen diese Lücke und können ihnen helfen ihre Softwareprojekte ganzheitlich automatisiert zu testen.


Last_und_stresstests

Last- und Stresstest.

Die zufriedenstellende Leistungsfähigkeit einer Anwendung zu Spitzenlastzeiten gehört zu den wichtigsten nicht-funktionalen Anforderungen.

Niemand möchte seine Kunden mit Softwareausfällen oder schlechten Reaktionszeiten verärgern oder gar für immer verlieren.

Schwachstellen zeigen wir durch die Anwendung erprobter Strategien und durch den parallelen Einsatz geeigneter Tools wie Silk Performer oder HP LoadRunner auf.


Performancetests

Performance­test.

Definierte Performanceziele gehören im nicht-funktionalen Teil des Testprozesses genauso zum Pflichtprogramm, wie Testspezifikationen oder Testprotokolle bei funktionalen Tests.

Durch langjährige Erfahrungen in diesem Bereich und durch die Betreuung diverser Testsysteme unserer Kunden können wir die komplexen Sachverhalte eines Performancetests analysieren und so Flaschenhälse aufdecken.